RAM-Editierung und Ähnliches

ram-edit   basebefehle   sonderzeichen II   speichererweiterung   smf   tr verwirren   menusprünge     |     home
 
1.RAM-Editierung im Graph-/Tablemenu (GTR)

Eine weitere Methode den RAM zu editieren ist die, über die besagten  G/T-Menus  eine (unbeabsichtigte?) Lücke im System zu nutzen. Ich habe sie schon vor Jahren von einem Freund erfahren und sie hatte bis vor kurzem, da schon ausgiebig "erforscht", keine Bedeutung mehr für mich. Doch irgendwann kam sie mir wieder in den Sinn und lies mich auf neue Erkentnisse stoßen. Dazu muss lediglich der Speicher komplett belegt werden. Am einfachsten erreicht ihr das mit Hilfe von Matrizen (bei frisch reseteten TRs z.B. mit   127 × 24   und   19 × 1 ). Dabei lasst ihr aber immer ein paar Byte frei. Folgendes dient als Grundlage für alle anderen auf dieser Site beschrieben Bugs.

    MatMenu Matrizen füllen bis Speicher fast voll
    G/T-Menu Zeichen eintippen bis bei  EXE  eine 'Memory Full' - Meldung
    AC Select linke Cursortaste
Statt  Select  funktioniert im Tablemenu auch  Del  +  Yes  oder den generell den  Type  zu  verändern.
Jetzt erscheinen erst mal alle vorangehenden Y-Daten (logischerweise ausser Y1), als nächstes die gesamten Programme beginnend vom insgesamt letzten Befehl. Nach dem ersten Befehl der Programme, erscheint ein  or , was nicht nur hier eine besondere Rolle spielt. Mit  Löschen  oder  Einfügen  solltet ihr hier vorsichtig umgehen, da diese Operationen zu schwerwiegenden Fehlern führen können. Ihr werdet feststellen, dass das "Grafik-RAM-Menu" bedeutend "benutzerfreundlicher" ist, als der Zugriff über die  List-Funktion  oder den  Draw-Dyna-Bug.  Man kann Zeichen in den ROM (?) schreiben und so für Unwissende unsichtbare, geheime Nachrichten (z.B. Spicker) schreiben. Was natürlich sinnlos ist, aber das sollte ja nur ein Beispiel sein.
Vielleicht fragt ihr Euch, warum man dazu nicht auch das  DynaMenu  benutzen kann, dann probiert es einfach mal aus und ihr werdet sehen warum.

  nach oben
 
2.Basebefehle

Wie kann man Basebefehle in normalen Programmen nutzen? Die Lösung ist Zeichen aus den Baseprogrammen in den Y-Speicher zu verschieben, sie in den Funktionsspeicher aufzunehmen und sie ganz einfach in Run-Programme einzufügen. Dazu muss lediglich die Anzahl freier Bytes beachtet werden, denn es können nur so viele Zeichen verschoben bzw. eingefügt werden, wieviel Speicher noch frei ist. Wollt ihr 4 Symbole verschieben, sollten also 5 Byte frei sein.
Erstellt jetzt einfach mal ein  Basicprogramm , fügt die gewünschten Befehle ein und belegt den restlichen Speicher mit Matrizen. Schaut dazu im  MemMenu  um die erforderlichen Größen zu errechnen oder probiert einfach rum. Führt jetzt die bei '1.' beschriebenen Instruktionen aus, platziert Euren Cursor hinter dem letzten von Euch gewünschten Symbol und fügt nun z.B. Leerzeichen ein. Die Befehle werden jetzt aus dem Programm in den Y-Speicher verschoben solange noch freier Speicher zur Verfügung steht. Als nächtes braucht ihr nur noch die Matrizen löschen und die verschobenen Zeichen mittels  FMem  zu kopieren und in Run-Programme einzufügen.
Das ganze kann man auch umkehren, d.h. z.B. List-Befehle in Baseprogramme verschieben. Allerdings gilt es auch bei diesem Bug vorsichtig zu sein, wollt ihr keine Daten verlieren.

  nach oben
 
3.Sonderzeichen II

Einige Sonderzeichen könnt ihr ganz einfach erhalten, indem ihr das mysteriöse  or  (scheinbar markiert es den Übergang vom RAM in den ROM), durch andere Zeichen ersetzt. Jedoch klappt das nicht mit allen und unten sind die aufgelistet, deren Ergebnisse nicht ohnehin schon vorhanden sind.

Vars: V-W:  
  RightTθptch A (Hex)
  Stat: PTS:
  X1 x
Y1 y
X2 z
X3 |
  GRPH:
  c D (Hex)
d E (Hex)
e F (Hex)
Q1 v
Q3 w
  Recr:
  a0 o
b0 or
Optn: Calc:
  d/dx( &


Ganz einfach prüfen, welcher Befehl welches Zeichen "ergibt", könnt ihr, indem ihr in Y1 ein Mögliches (z.B. X3) eingebt, dann in Y2 dieses durch das von Euch gewünschte ersetzt. Nun seht ihr in Y1, wie Euer Symbol wechsel oder verschwindet, je nach dem.
Auf keinen Fall solltet ihr aber die Position des eigentlichen or löschen, da sonst die Grenze zwischen RAM und ROM aufgelöst wird und Euer Y-Speicher nun etwas über 65000 Byte beträgt. Das wäre schon das Thema des nächsten Punktes.

  nach oben
 
4.Mehr Speicher?!

Das Folgende solltet ihr nur ausführen, wenn ihr keine wichtigen Daten zu verlieren habt, da diese verloren gehen.
 Löscht  das  or , beendet die Aktion, gebt noch zweimal (beim ersten mal weniger, als das der TR mit einer "Speichervoll"-Meldung antworten könnte) irgendwelche Zeichen ein und besucht dann mal Euer  MemMenu , werdet ihr erfreut feststellen, dass ihr über 65000 Byte Speicher frei habt. Die aus dem ROM in den Y-Speicher verschobenen (?) Byte wurden ganz einfach "freigeschalten". Leider führt der TR keine vernünftigen Operationen mehr und zickt schließlich total rum.

  nach oben
 
5.SMF

Wollt ihr den bei '4.' "erweiterten Speicher" nutzen um mal ein paar richtig große Matrizen zu erstellen, wird Euch stattdesen die "Special Matrix Function" eröffnet. Definiert dazu einfach eine Neue, verlasst sie wieder und drückt die  Cursortaste nach oben . Jetzt könnt ihr eine kleine Zeichensammlung des GTR bewundern, von denen ihr die meisten unter dem Thema  Sonderprogrammnamen II  in Eure Programmnamen einbauen könnt.

  nach oben
 
6.Den TR rechenunfähig machen

Bewegt Euren  Cursor  bis ihr auf ständig, mit jedem Tastendruck wechselnde Zeichen trefft, wenn ihr wollt noch ein bischen weiter und lasst sie rechts verschwinden. Drückt nun solange  Del , bis die Zeichen aus Y1 in die anderen Plätze springen. Nach einer Weile kommen viele gleiche Zeichen, habt ihr das erste davon auf Eurer Cursorposition, drückt ihr noch genau  1 × Del , schaltet jetzt den Tr aus und wieder an.
Zwar geht das LC-Display an, doch erscheint nicht wie gewöhnt das MainMenu. Versucht ihr über Reset die Kontrolle über den TR zurück zu erlangen, werdet ihr feststellen müssen, das dieser Eure Anweisungen überwiegend mit Sys Error oder einem Crash beantwortet. Es bleibt also nichts anderes übrig als ihn wirklich zu reseten.

  nach oben
 
7.Menusprünge

Für ganz Ausdauernden empfehle ich, mal den Cursor etwas weiter in den ROM zu bewegen. Nach den ständig wechselnden Zeichen kommt eine zeitlang nichts. Drückt auf  OPTN  oder  VARS  um die eigentlich interessante Stelle später nicht zu verpassen. Diese fällt auf, indem beim drücken einer der beiden Tasten ein H erscheint. Geht ihr jetzt noch in ein  Untermenu  so werdet ihr ganz bestimmte Kombis für jedes einzelne feststellen. Darauf will ich aber nicht weiter eingehen, sondern Euch den Tipp geben mal etwas dahinter zu platzieren. Bei "List" dürfte der Cursor z.B. in die Reihe springen, die eigntlich für Menus vorbehalten ist. Bei anderen Kombis findet ihr Euch plötzlich im Linkmenu wieder, bzw. das Linkmenu befindet sich im Table-/Graphmenu. Das Ganze könnt ihr eigentlich beliebig oft ausführen, ohne Euren TR ernsthaft zu gefährden. Auf Anfrage könnt ihr von mir eine kleine Liste möglicher Ereigisse bekommen.

  nach oben
 
home
© 2002/03/04 by ans