Die "Special-List-Function"

allgemein   slf   |   home
 
1.Allgemein

Wie ihr bestimmt schon festgestellt habt, lässt sich mit dem List-bug (ausser der stark eingeschränkten RAM-Editierung) eigentlich nichts richtiges anfangen. Ständig kommt irgend eine Fehlermeldung und der TR geht krachen. Gerade das ist aber der Gund für die SLF. Bei Veränderungen in der scheinbar sehr sensiblen Umgebung des Bugs, lässt der TR den Verursacher etwas erleben, was man sonst eher selten antreffen dürfte. Listen mit allen möglichen Bezeichnungen. Darunter Sondersymbole und Zahlen bis 9. Gelegentlich ändert sich die Anordnung der Spalten oder die Reihenangabe wechselt nach links. Auch sind die Bezeichnungen verschieden, setzt man den Cursor in den Listenkopf oder in eine Reihe oder ändert man die Richtung aus der man den Kopf anwählt. Es kann sein, das die Speicherbelegung einen Einfluß auf das Ergebniss der Operation hat.
Seht ihr eine solche SLF, könnt ihr nichts mehr retten. Die Programme sind gelöscht und nach dem erneuten Anschalten, wird Reset All angezeigt. Macht das also nur, wen ihr eh nichts mehr zu verlieren habt. Das gilt auch generell für den List-Bug, macht nichts wo ihr nicht sicher seit, dass es keinen Fehler verursacht. Hierin liegt einer der Unterschiede zur  G/T-Ram-Methode , die wesentlich toleranter gegenüber Einfügen u.ä. ist.

    Dyna Variable 2 × EXE AC
    List/Stat Zeichen Cursor
Im  DynaMenu  könnt ihr sofort nach dem Beginn des Rechenvorgangs die Operation abbrechen und in eins der  Listenmenus  wechseln. Dort gebt ihr ein sinnloses Zeichen in eine Reihe oder in den Listenkopf ein. Anschleiß den Cursor nach Links oder Rechts und schon seit ihr im RAM-Bereich. Nun könnt ihr wie gesagt z.B. neben der Programmeditierung noch einiges mehr machen.

  z.B. Del or beliebige Matrix erstellen  -  Exit "SMF"   (siehe Ram-Edit: SMF)
Del or  heißt, löscht das  or , das am Anfang des ROM steht.
 

  nach oben
 
2.SLF (mit resetetem TR)

Der Syntax "Del or" bedeutet im Folgenden, dass ihr das or, das den Übergang vom RAM in den ROM markiert, löschen sollt, Menuangaben, dass ihr in das Jeweilige wechseln sollt. Der Rest dürfte schlüssig sein.

Dyna... 0 in Reihe 1 Zeichen in Kopf Del or in Graph/Dyna/Table List/Stat Ins(ert) Cursor links = SMF

So was Ähnliches könnt ihr auch erreichen, indem ihr nicht das or löscht, sondern Zeichen einfügt oder das or durch Befehle aus Optn/Vars ersetzt. Dabei kommt es vor, dass die Menuleiste verschwindet oder nach Exit ein Anderes wie das Linkmenu angezeigt wird (siehe dazu: Menusprünge).

Viel Spaß beim probieren.

  nach oben
 
home
© 2002/03/04 by ans