Sonderprogrammnamen II und -befehle

sonderprogrammnamen II   beziehungen I   beziehungen II   sonderbefehle | home
 

1.Sonderprogrammnamen II

Ich muss wirklich sagen, es war ein großer Zufall, das ich diesen Bug entdeckte, und ein noch größerer, der mir die bereits erwähnten neuen Befehle zeigte. Da ich durch die 0-te Matrixdimension auf besondere Programmnamen gestoßen bin, in deren Erstellung aber sehr stark eingeschränkt war, überlegte ich mir, wie es möglich wäre, "den Horizont zu erweitern".

Dazu kombinierte ich die oben erwähnte RAM-Editierungsversion und den Matrixbug. So konnte ich ihre jeweiligen Vorzüge nutzen. Als erstes löschte ich das or im Tablemenu (bzw. Graph). Dann alle Matrizen mit anschließender Erstellung einer Matrix 0-ter Dimension. Dafür kamen jedoch nur Matrizen mit der Größe unter 12 x 0 in Frage. Denn wie in meinem vorhergehenden "Bericht" gezeigt, stellt die Größe 12 eine (besondere) Grenze dar.

Diese Matrix füllte ich in einem Programm mit einem, wie sich in zwischenzeit herrausgestellt hat, beliebigen Wert. (Verwendet also dazu am besten 1 x 0, da dies am schnellsten bei der Auffüllung mit Werten geht.) Nach der anschließenden Fehlermeldung, stellte ich fest, das der Inhalt meines Programmes, dank dem obigen RAM-Bug in Y2 übertragen worden war. Dies spielt im Weiteren eine wichtige Rolle, da dadurch die enorme Vielfalt an möglichen Zeichen zustande kommt.

Eine Variante ist nun, im MemMenu die Y-Daten zu löschen, wodurch diese (gleich meinen im Programm vorkommenden) aus Y2 gelöscht, dafür in die darunter liegenden übertragen wurde. Richtet man nun noch eine beliebig große Matrix ein und erstellt anschließend ein neues Programm, so kann man den ersten Programmnamen bestaunen.

Nun spielt wiederum Y1 eine besondere Rolle. Und zwar ist das, zusammen mit dem RecMenu das "Veränderungsfeld" für den Programmnamen. Gebt ihr hier ein Zeichen ein, ändert sich die Anordnung aller anderen Zeichen in den Y-Plätzen. Im RecMenu könnt ihr meistens direkt die Anordnung der Zeichen im Programmnamen bestimmen. Durch einfügen einiger Befehle in das erste Programm Eurer Programmliste, könnt ihr mit Hilfe von Y1 eine Verschiebung der Befehle in die anderen Y-Plätze erreichen. Ab und zu erscheint dabei MemError, lasst Euch davon nicht irritieren und macht einfach weiter. Ich denke sowieso, das das nicht auf Anhieb verständlich war, probiert also einfach mal aus, ihr werdet das schon verstehen.

Habt ihr keinen CFX 9850G, so dürfte das ganze Verfahren etwas umständlicher, bzw. langwieriger sein, d.h. es kann länger dauern, bis ein neuer Programmname erscheint. Die erweiterten Befehle auf den neueren TRs spielen bei der Bildung von Namen leider keine besondere Rolle, sie "erzeugen" also keine neuen Zeichen. Eine einfachere Methode ist die, sofort nach der Syntaxfehler-Meldung den Fill-Befehl durch andere, von Euch gewünschte und die späteren Zeichen bestimmende Befehle zu ersetzen. Probiert einfach mal rum und fragt bei größeren Problemen mal an.

  →  nach oben
 

1.2.Beziehungen I

Als erstes möcht ich Euch einfache, weil wenige und grundlegende Beziehungen vorstellen. Habt ihr den Fill-Mat-Befehl nach Y3 "kopiert", gebt mal in Y4 für G einen der unten stehenden Werte ein. Jetzt ändert sich der "Stammbefehl" in Y3, also das Fill(, je nach dem wie ihr das beeinflusst habt.

0    -    @IfEn
1    -    P/L-Orange
2    -    P/L-Blue
3    -    P/L-Green
4    -    Orange
5    -    Blue
6    -    Green
7    -    Orange G
8    -    Blue G
9    -    Green G

,    -    Seq(
(    -    Solve(
)    -    Sigma(
exp    -    D pitch
Space    -    Max(
^    -    bn+1
A    -    Trn
B    -    *Row
C    -    Row+
D    -    Row+
E    -    Swap
F    -    Dim
G    -    Fill(
H    -    Identity
I    -    Augment
J    -    ListMat(
K    -    MatList(
L    -    Sum
M    -    Prod
N    -    Percent
O    -    Cuml
P    -    i
Q    -    List

Das wären jetzt nur die, die direkt von der Tastatur ohne Menus (Optn + Vars) aufgerufen werden können. Mit den Menus kommen noch viele andere hinzu, die aber weiter unten noch erwähnt werden, da sie aus einem "universellen" und wahrscheinlich allgemeingültigen System stammen. Besonders interessant ist hier auch die Zuordnung der Farben.

  →  nach oben
 

1.3.Beziehungen II

Jetzt kommt eine wirklich hammerlange Liste, die aber sehr wichtig ist und Euch ungeahnte Möglichkeiten eröffnet. Ich nenne sie mal Filename Symbol List (FILL). Ostentativ sind alle ohnehin verfügbaren Symbole etwas dunkler dargestellt. Eine noch anschaulichere Liste findet ihr unter dem Link, aber nur für entsprechend installierte Schriftarten und Browser die die Zeichen interpretieren können. Die Vorliegnde nutzt den normalen Latin-1-Zeichensatz.

  →   spezielle Liste
Menu:Stat:Draw:
  DrawOn    -     n   (7)
DrawOff    -    invert. größer als (7)
Grph:
Gph1 ~ Qubic   -    J ~ Z (7)
Quart   -    [ (7)

Log   -    Yen-Symbol (7)
Exp   -    ] (7)
Power   -    ^ (7)
List:
List1 ~ List6   -    j ~ o (P)
Mark:
Square ~ Dot   -    M ~ O (7)
Colr:
Orange ~ Green   -    4 ~ 6 (P)
Calc:
1-Var   -    @ (7)
2-Var ~ PowerReg   -    A ~ I (7)
  Mat:
Swap   -    E (P)
*Row ~ Row+   -    B ~ D (P)

List:
SortA(   -    fettes Komma (7)
SortD(   -    Dreieck nach rechts, voll (7)
 Grph:Sel:
  G SelOn   -    Tera (7)
G SelOff   -      x   (7)
Type:
Y=Type ~ ParamType=   -    c ~ e (7)
X=cType ~ Y<=Type   -    g ~ m (7)
Colr:
OrangeG ~ GreenG   -    7 ~ 9
GMem:
StoGMEM   -    Xi klein (P)
RclGMEM   -    Theta klein (P)
  Dyna:
D SelON   -    Exa (7)
D SelOff   -    Punkt klein, Mitte (7)
D Var   -    komprimiertes A (7)
  Type:
siehe Grph: Type
  Table:
T SelOn   -    Peta (7)
T SelOff   -    komprimiertes T (7)
OrangeG ~ GreenG   -    7 ~ 9 (P)
  Type:
siehe Grph: Type
 Recr:Sel+C:
R SelOn   -    angew. Anf-zeichen rechts (DynaSpeed fast) (7)
R SelOff   -    invertiertes = (7)
OrangeG ~ GreenG   -    7 ~ 9 (7)
Type:
anType   -    Alpha klein (7)
an+1Type   -    Beta klein (7)
an+2Type   -    Gamma klein (7)
n.an...:
n   -    großes Bruchsymbol (P)
an   -    Plusminus-Zeichen  ±  (P)
an+1   -      0   (P)
bn   -      1   (P)
bn+1   -      2   (P)
SetUp:Angl:
  Deg   -    Punkt klein, Mitte
Rad   -    invertiertes kleiner gleich
Gra   -        ~     kleiner als
Coord:
CoordOn   -    Mikro (7)
CoordOff   -    invertiertes, komprimiertes R (7)
Grid:
GridOn   -    } (7)
GridOff   -    z (7)
Axes:
AxesOn   -    Nano (7)
AxesOff   -    invertiertes, komprimiertes B (7)
Label:
LabelOn   -    Milli (7)
LabelOff   -    invertiertes, komprimiertes L (7)
Disp:
Fix   -      3
Sci   -      4
Norm   -    komprimiertes T
Eng   -    invertiertes größer als
P/L:
P/L-Orange ~ P/L-Green   -    1 ~ 3 (P)
Draw:
G-Connect   -    Pico (7)
G-Plot   -    q (7)
Derv:
DerivOn   -    Kilo (7)
DerivOff   -    einf. angew. Anf.-zeichen rechts (DynaSpeed normal) (7)
Back:
BG-None   -    x (7)
BG-Pict   -    y (7)
Func:
FuncOn   -    Femto (r)
FuncOff   -    r (7)
Siml:
SimulOn   -    p (7)
SimulOff   -    ( (7)
S-Win:
S-WindAuto   -    Kommentarz., gespiegelt(7)
S-WindMan   -    a (7)
List:
File1   -    i (7)
File2   -    ÷  (7)
File3   -    invertierte 1 (7)
File4   -        ~     2 (7)
File5   -        ~     4 (7)
File6   -        ~     6 (7)
Locs:
LocusOn   -    Mega (7)
LocusOff   -    parallel  ||   (7)
T-Var:
VarRange   -      r   (7)
  List:
VarList1   -    fetter Pfeil nach oben (7)
VarList2   -        ~     unten
VarList3   -    fette Raute (7)
VarList4   -    leeres Dreieck n. rechts (DynaSpeed normal) (7)
VarList5   -    angew. Anf.-zeichen nach links (7)
VarList6   -    Breaksymbol/Zeilenumbruch (7)
  EDsp:
EdispOn   -    Giga (7)
EdispOff   -    Quadrat in Mitte (7)
Optn:List:
  List   -    Q (P)
L→M(   -    J (P)
Dim   -    F (P)
Fill(   -    G (P)

Seq(   -    , (P)
Min(   -    _ (P)
Max(   -    Spacesymbol (P)
Mean(   -    . (P)
Median(   -    / (P)
Sum   -    L (P)
Prod   -    M (P)
Cuml   -    O (P)

Mat:
Mat   -    @ (P)
M→L(   -    K (P)
Det   -    ! (P)
Trn   -    A (P)
Augment(   -    I (P)
Identity   -    H (P)
Dim   -    F (P)
Fill(   -    G (P)

Cplx:
i   -    p (P)
Abs   -    Lambda klein
Arg   -    " (P)
Conj   -    # (P)
ReP   -    $ (P)
ImP   -    % (P)
Calc:
Solve(   -    ( (P)
d/dx(   -    & (P)
d²/dx²(   -    Kommentarz. (P)
Integral   -    D (Hex)
FMin(   -    × (P)
FMax(   -    + (P)
E(   -    ) (P)

Stat:
x   -    angew. Anf.-zeichen rechts (DynaSpeed fast)
y   -      n  (Recursion)
Colr:
Orange   -    4 (P)
Green   -    6 (P)

Hyp:
sinh   -    Quadrat unten
cosh   -    Winkel oben rechts
tanh   -    Winkel unten links
sinh^-1   -    fetter Pfeil nach rechts
cosh^-1   -        ~     oben
tanh^-1   -        ~     unten
Prob:
!   -    invertiertes E
P   -      r
C   -    Mikro
Ran#   -    Pico
P(   -    Triangel
Q(   -    ^-1 oben
R(   -    ^-1 unten
t(   -    "Spacesymbol"
Num:
Abs   -    Lambda klein
Int   -    Rechteck unten
Frac   -    angew. Anf.-zeichen links
Rnd   -    invertiertes kleines R
Intg   -        ~     größer gleich
Angl:
°  →Delta klein
r  → invertiertes N
Gon   -    invertierte 4
"Umschalt"   -    C (Stochastik)
Pol(   -    komprimiertes A
Rec(   -    Plusminus-Zeichen  ±
Esym:
m   -    Wurzel
mikro   -    ÷
n   -    ×

p   -    Quadrat oben
f   -    Bruchzeichen
k   -    Pfeil nach links
M   -        ~     rechts
G   -        ~     oben
T   -        ~     unten
P   -    parallel  ||
E   -    viertel Unendlichkeitssymbol
Pict:
StoPict   -    Delta klein (7)
RclPict   -    Element von (7)
FMem:
f1   -    Statistik x
f2   -    Statistik y
f3   -    Delta groß
f4   -    Pi groß
f5   -    Sigma groß
f6   -    Omega groß
Logic:
And   -    fettes Komma (P)
Or   -    fetter Pfeil nach oben (P)
Not   -        ~     unten (P)
Vars:V-Win:X:
  Xmin   -    10^ (P)
Xmax   -    Bruchzeichen (P)
Xscal   -    Quadrat oben (P)
Y:
Ymin   -    ÷ (P)
Ymax   -    Wurzel (P)
Yscal   -    Pfeil nach links (P)
T,o;:
Tomin   -    Pfeil nach oben (P)
Tomax   -        ~    unten (P)
Toptch   -    parallel  ||   (P)
R-X:
RightXmin   -      x   (P)
RightXmax   -      y   (P)
RightXscal   -    Durchschnitt x (P)
R-Y
RightYmin   -    Statistik x (P)
RightYmax   -    Statistik y (P)
RightYscal   -    Delta groß (P)
R-T,o:
Rightomin   -    Sigma groß (P)
Rightomax   -    Omega groß (P)
Rightoptch   -    Gamma groß (P)
  Fact:
Xfct   -    viertel Unendlichkeitss. (P)
Yfct   -    nicht gleich (P)
  Stat: X:
  n   -    | links
x   -    Nano
Ex   -    "komisches" w
Ex²   -    F (Hex)
xon   -    Milli
xon^-1   -    Kilo
minX   -    invertiertes V
maxY   -    invertierte 8
Y:
y   -    Mikro
Ey   -    invertierte 0
Ey²   -        ~     9
Exy   -    invertiertes kleiner gleich
yon   -    Mega
yon^-1   -    Giga
Grph:
a   -    Tera
b   -    Peta
c   -   - normal (P)
d   -   - hoch (P)
e   -   - tief (P)
r   -    Exa
Q1   -    v
Med   -    Phi klein
Q3   -    w
Mod   -    E (Hex)
Pts:
x1   -    x (P)
y1   -    y (P)
x2   -    z (P)
y2   -    { (P)
x3   -    | (P)
y3   -    } (P)
  Grph:
Y   -      0   (P)
r   -      1   (P)
Xt   -      2   (P)
Yt   -      3   (P)
X   -      4   (P)
Dyna:
D Start   -    definationsgemäß gleich (P)
D End   -    größer gleich (P)
D ptch   -    kleiner gleich (P)
Tabl:
F Start   -    Beta klein (P)
F End   -    Gamma klein (P)
F pitch   -    Delta klein (P)
F Result   -    Alpha klein (P)
Recr:
R Result   -    Element von (P)
  Form:
an   -    Plusminus-Zeichen  ±   (P)
an+1   -    Quadrat unten (P)
an+2   -      r  (P)
bn   -      1   (P)
bn+1   -      2   (P)
bn+2   -    × (P)
Rang:
R start   -    Zeta klein (P)
R End   -    Theta klein (P)
a0   -      \   (P)
a1   -    Rechteck unten (P)
a2   -    fetter Punkt in der Mitte (P)
b0   -    invertiertes D (P)
b1   -        ~     E (P)
b2   -        ~     N (P)
anStart   -        ~     O (P)
bnStart   -        ~     V (P)
  Equa:
Sim Result   -    b (P)
Sim Coef   -    Kommentarz. gespiegelt (P)
Ply Result   -    c (P)
Ply Coef   -    a (P)
Prgm:?   -    ?
  :   -    :
Triangle   -    nicht gleich
Com:
If   -    10^ (7)
Then   -    Bruchzeichen (7)
Else   -    Quadrat oben links (7)
IfEnd   -    × (7)
For   -    ÷ (7)

To   -    Wurzel (7)
Step   -    Pfeil nach links (7)
Next   -        ~     rechts (7)
While   -        ~     oben (7)
WhileEnd   -        ~     unten (7)
Do   -    dreiviertel Unendlichkeitssymbol (7)
LpWhile   -    viertel     ~     (7)
Ctl:
Prog   -    Kreis in Mitte (7)
Break   -    definitionsgemäß gleich (7)
Return   -    nicht gleich (7)
Stop   -    kleiner gleich (7)
Jump:
Lbl   -      ²
Goto   -    voller Kreis in Mitte
bed. Sprung   -    Statistik y
Isz   -      8
Dsz   -      9
Clr:
ClrText   -    Sigma groß (7)
ClrGraph   -    Omega groß (7)
ClrList   -    Delta groß (7)
Disp:
DrawStat   -    # (7)
DrawGraph   -    Leerzeichen (7)
DrawDyna   -    " (7)

  F-Tbl:
DispF-Tabl   -    . (7)
DrawFTG-Con   -    $ (7)
DrawFTG-Plt   -    % (7)
R-Tbl:
DispR-Tabl   -    / (7)
DrawWeb   -    × (7)

DrawR-Con   -    & (7)
DrawRS-Con   -    ( (7)
DrawR-Plt   -    Kommentarz. (7)
DrawRS-Plt   -    ) (7)

  Rel:
=   -    =
!=   -      y
>   -    >
<   -    <
>=   -    Statistik x
<=   -      x
I/O:
Locate   -      x   (7)
Getkey   -    F (Hex) (P)
Send(   -      y   (7)
Receive(   -    Stat. x (7)
Symbol: '   -    '
  "   -    "
~   -    ~

*   -    *
#   -    #
/   -    /
Tastatur: Zeilensprung (Break)   -    def.gleich
  Zuweisung   -    kleiner gleich
²   -    B (Hex)
^   -      2
log   -      ζ
ln   -    komprimiertes L
sin   -        ~     B
cos   -        ~     D
tan   -        ~     E
Bruch   -    invertierte 2
(   -    (
)   -    )
,   -    ,
Wurzel   -    °
x-te Wurzel   -    i
10^   -    Dreieck nach rechts (v. Dyna)
eulersche Zahl   -    fetter Punkt in Mitte
sin^-1   -    Beta klein
cos^-1   -    Gamma klein
tan^-1   -    Sigma klein
Qubicwurzel   -    Theta klein
^-1   -    Rho klein
=   -    =
Pi   -    r
[   -    [
]   -    ]
{   -    {
}   -    }

Ans   -    f
(-)   -    invertiertes Textelement
Exponent   -    größer gleich
  →  Listenbeginn
 

Entschuldigt, wenn manche Bezeichnungen etwas unbeholfen beschrieben sind, mir ist da gerade nix besseres eingefallen. Die Zeichen in den Klammern dahinter bzw. davor geben an, ob eine Symbol allein steht oder einen Anhang hat und wenn ja, welchen.
Außerdem werdet ihr vielleicht noch feststellen, dass manche Befehle in ihrer Wirkung untereinander in Beziehung stehen, sich aber nur durch das nachfolgende Symbol unterscheiden. Z.B. wird die kleine 1 bei bn auch von dem Basic Not dargestellt, bei diesem aber ohne das nachfolgende P.
Ein großer Vorteil ist der, dass dieses Verfahren eigentlich beliebig oft wiederholt werden kann, was eine der Eigenschaften der Matrizen 0-ter Dimension mit einer Reihenanzahl unter 12 ist.

  →  nach oben
 
 

2.Sonderbefehle

Als erstes muss ich (leider) wieder einmal meine Ankündigung einschränken. Ja es gibt 5 normalerweise nicht verfügbare Befehle, die man auch in Programmen nutzen kann. Aber:

  1.Sie scheinen keine wirkliche Funktion zu haben und
2.sie belegen 2 Byte des kostbaren Speichers.

5 Befehle also, die wahrscheinlich nutzlos und im wahrsten Sinne des Wortes nur Ballast sind. Naja egal, hier der komplette Weg wie die "Special Instructions" findet:

  1. GTR > Del or > Del All Mat > Mat x : 1 x 0
2. PrgmMenu > Fill(n,Mat x > 1.Prog > V-W + StoV-Win + RclV-Win
3. beliebiges Grafikmenu > Y7 > C überschreiben mit gewünschten Zeichen > EXE
4. Y3 > Alles außer gewünschten Befehl löschen > EXE
5. Y2 > Del bis Befehl alleine > EXE > Befehle im 1.Prog ! > Versenden

Führt ihr alles wie beschrieben aus, erzeugt ihr sozusagen erst die neuen Befehle und verschiebt sie anschleißend in das erste Programm Eurer Programmliste und so weiter.


In
sin
cos
tan
-
-
-
-
-
DynaStop
DynaCon
NrmSpeed
FastSpeed
SlowSpeed

Die restlichen Kombis sind hier uninteressant und Befehle aus den Programmen bewirken auch nichts Besonders. Bei sinnvollen Verwendungsvorschlägen schickt einfach ne Mail.

  →  nach oben
 
home
© 2002/03/04 by ans