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1.Sonderprogrammnamen II
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Ich muss wirklich sagen, es war ein großer Zufall, das
ich diesen Bug entdeckte, und ein noch größerer, der
mir die bereits erwähnten neuen Befehle zeigte. Da ich
durch die 0-te Matrixdimension auf besondere
Programmnamen gestoßen bin, in deren Erstellung aber
sehr stark eingeschränkt war, überlegte ich mir, wie es
möglich wäre, "den Horizont zu erweitern".
Dazu kombinierte ich die oben erwähnte RAM-Editierungsversion
und den Matrixbug. So konnte ich ihre jeweiligen Vorzüge
nutzen. Als erstes löschte ich das or im Tablemenu (bzw.
Graph). Dann alle Matrizen mit anschließender Erstellung
einer Matrix 0-ter Dimension. Dafür kamen jedoch nur
Matrizen mit der Größe unter 12 x 0 in Frage. Denn wie
in meinem vorhergehenden "Bericht" gezeigt,
stellt die Größe 12 eine (besondere) Grenze dar.
Diese
Matrix füllte ich in einem Programm mit einem, wie sich
in zwischenzeit herrausgestellt hat, beliebigen Wert. (Verwendet
also dazu am besten 1 x 0, da dies am schnellsten bei der
Auffüllung mit Werten geht.) Nach der anschließenden
Fehlermeldung, stellte ich fest, das der Inhalt meines
Programmes, dank dem obigen RAM-Bug in Y2 übertragen
worden war. Dies spielt im Weiteren eine wichtige Rolle,
da dadurch die enorme Vielfalt an möglichen Zeichen
zustande kommt.
Eine Variante ist nun, im MemMenu die Y-Daten
zu löschen, wodurch diese (gleich meinen im Programm
vorkommenden) aus Y2 gelöscht, dafür in die darunter
liegenden übertragen wurde. Richtet man nun noch eine
beliebig große Matrix ein und erstellt anschließend ein
neues Programm, so kann man den ersten Programmnamen
bestaunen.
Nun spielt wiederum Y1 eine besondere Rolle.
Und zwar ist das, zusammen mit dem RecMenu das "Veränderungsfeld"
für den Programmnamen. Gebt ihr hier ein Zeichen ein, ändert
sich die Anordnung aller anderen Zeichen in den Y-Plätzen.
Im RecMenu könnt ihr meistens direkt die Anordnung der
Zeichen im Programmnamen bestimmen. Durch einfügen
einiger Befehle in das erste Programm Eurer
Programmliste, könnt ihr mit Hilfe von Y1 eine
Verschiebung der Befehle in die anderen Y-Plätze
erreichen. Ab und zu erscheint dabei MemError, lasst Euch
davon nicht irritieren und macht einfach weiter. Ich
denke sowieso, das das nicht auf Anhieb verständlich
war, probiert also einfach mal aus, ihr werdet das schon
verstehen.
Habt ihr keinen CFX 9850G, so dürfte das
ganze Verfahren etwas umständlicher, bzw. langwieriger
sein, d.h. es kann länger dauern, bis ein neuer
Programmname erscheint. Die erweiterten Befehle auf den
neueren TRs spielen bei der Bildung von Namen leider
keine besondere Rolle, sie "erzeugen" also
keine neuen Zeichen.
Eine einfachere Methode ist die, sofort nach der
Syntaxfehler-Meldung den Fill-Befehl durch andere, von
Euch gewünschte und die späteren Zeichen bestimmende
Befehle zu ersetzen. Probiert einfach mal rum und
fragt bei größeren Problemen mal an.
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→ nach oben |
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1.2.Beziehungen I
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Als erstes möcht ich Euch einfache, weil wenige und
grundlegende Beziehungen vorstellen. Habt ihr den Fill-Mat-Befehl
nach Y3 "kopiert", gebt mal in Y4 für G einen
der unten stehenden Werte ein. Jetzt ändert sich der
"Stammbefehl" in Y3, also das Fill(, je nach
dem wie ihr das beeinflusst habt.
0 - @IfEn
1 - P/L-Orange
2 - P/L-Blue
3 - P/L-Green
4 - Orange
5 - Blue
6 - Green
7 - Orange G
8 - Blue G
9 - Green G
, - Seq(
( - Solve(
) - Sigma(
exp - D pitch
Space - Max(
^ - bn+1
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A - Trn
B - *Row
C - Row+
D - Row+
E - Swap
F - Dim
G - Fill(
H - Identity
I - Augment
J - ListMat(
K - MatList(
L - Sum
M - Prod
N - Percent
O - Cuml
P - i
Q - List
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Das wären jetzt nur die, die direkt von der Tastatur
ohne Menus (Optn + Vars) aufgerufen werden können. Mit
den Menus kommen noch viele andere hinzu, die aber weiter
unten noch erwähnt werden, da sie aus einem "universellen"
und wahrscheinlich allgemeingültigen System stammen.
Besonders interessant ist hier auch die Zuordnung der
Farben.
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→ nach oben |
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1.3.Beziehungen II
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Jetzt kommt eine wirklich hammerlange Liste, die aber
sehr wichtig ist und Euch ungeahnte Möglichkeiten eröffnet.
Ich nenne sie mal Filename Symbol List (FILL). Ostentativ sind alle ohnehin verfügbaren Symbole etwas dunkler dargestellt. Eine noch anschaulichere Liste findet ihr unter dem Link, aber nur für
entsprechend installierte Schriftarten und Browser die die Zeichen interpretieren können. Die Vorliegnde nutzt den normalen Latin-1-Zeichensatz.
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→ spezielle Liste |
Menu: | Stat: | Draw: |
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DrawOn - n (7)
DrawOff - invert. größer als (7)
Grph:
Gph1 ~ Qubic - J ~ Z (7)
Quart - [ (7)
Log - Yen-Symbol (7)
Exp - ] (7)
Power - ^ (7)
List:
List1 ~ List6 - j ~ o (P)
Mark:
Square ~ Dot - M ~ O (7)
Colr:
Orange ~ Green - 4 ~ 6 (P)
Calc:
1-Var - @ (7)
2-Var ~ PowerReg - A ~ I (7)
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Mat:
Swap - E (P)
*Row ~ Row+ - B ~ D (P)
List:
SortA( - fettes Komma (7)
SortD( - Dreieck nach rechts, voll (7)
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| Grph: | Sel: |
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G SelOn - Tera (7)
G SelOff - x (7)
Type:
Y=Type ~ ParamType= - c ~ e (7)
X=cType ~ Y<=Type - g ~ m (7)
Colr:
OrangeG ~ GreenG - 7 ~ 9
GMem:
StoGMEM - Xi klein (P)
RclGMEM - Theta klein (P)
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Dyna:
D SelON - Exa (7)
D SelOff - Punkt klein, Mitte (7)
D Var - komprimiertes A (7)
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Type:
siehe Grph: Type
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Table:
T SelOn - Peta (7)
T SelOff - komprimiertes T (7)
OrangeG ~ GreenG - 7 ~ 9 (P)
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Type:
siehe Grph: Type
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| Recr: | Sel+C: |
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R SelOn - angew. Anf-zeichen rechts (DynaSpeed fast) (7)
R SelOff - invertiertes = (7)
OrangeG ~ GreenG - 7 ~ 9 (7)
Type:
anType - Alpha klein (7)
an+1Type - Beta klein (7)
an+2Type - Gamma klein (7)
n.an...:
n - großes Bruchsymbol (P)
an - Plusminus-Zeichen ± (P)
an+1 - 0 (P)
bn - 1 (P)
bn+1 - 2 (P)
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SetUp: | Angl: | |
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Deg - Punkt klein, Mitte
Rad - invertiertes kleiner gleich
Gra - ~ kleiner als
Coord:
CoordOn - Mikro (7)
CoordOff - invertiertes, komprimiertes R (7)
Grid:
GridOn - } (7)
GridOff - z (7)
Axes:
AxesOn - Nano (7)
AxesOff - invertiertes, komprimiertes B (7)
Label:
LabelOn - Milli (7)
LabelOff - invertiertes, komprimiertes L (7)
Disp:
Fix - 3
Sci - 4
Norm - komprimiertes T
Eng - invertiertes größer als
P/L:
P/L-Orange ~ P/L-Green - 1 ~ 3 (P)
Draw:
G-Connect - Pico (7)
G-Plot - q (7)
Derv:
DerivOn - Kilo (7)
DerivOff - einf. angew. Anf.-zeichen rechts (DynaSpeed normal) (7)
Back:
BG-None - x (7)
BG-Pict - y (7)
Func:
FuncOn - Femto (r)
FuncOff - r (7)
Siml:
SimulOn - p (7)
SimulOff - ( (7)
S-Win:
S-WindAuto - Kommentarz., gespiegelt(7)
S-WindMan - a (7)
List:
File1 - i (7)
File2 - ÷ (7)
File3 - invertierte 1 (7)
File4 - ~ 2 (7)
File5 - ~ 4 (7)
File6 - ~ 6 (7)
Locs:
LocusOn - Mega (7)
LocusOff - parallel || (7)
T-Var:
VarRange - r (7)
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List:
VarList1 - fetter Pfeil nach oben (7)
VarList2 - ~ unten
VarList3 - fette Raute (7)
VarList4 - leeres Dreieck n. rechts (DynaSpeed normal) (7)
VarList5 - angew. Anf.-zeichen nach links (7)
VarList6 - Breaksymbol/Zeilenumbruch (7)
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EDsp:
EdispOn - Giga (7)
EdispOff - Quadrat in Mitte (7)
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Optn: | List: |
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List - Q (P)
L→M( - J (P)
Dim - F (P)
Fill( - G (P)
Seq( - , (P)
Min( - _ (P)
Max( - Spacesymbol (P)
Mean( - . (P)
Median( - / (P)
Sum - L (P)
Prod - M (P)
Cuml - O (P)
Mat:
Mat - @ (P)
M→L( - K (P)
Det - ! (P)
Trn - A (P)
Augment( - I (P)
Identity - H (P)
Dim - F (P)
Fill( - G (P)
Cplx:
i - p (P)
Abs - Lambda klein
Arg - " (P)
Conj - # (P)
ReP - $ (P)
ImP - % (P)
Calc:
Solve( - ( (P)
d/dx( - & (P)
d²/dx²( - Kommentarz. (P)
Integral - D (Hex)
FMin( - × (P)
FMax( - + (P)
E( - ) (P)
Stat:
x - angew. Anf.-zeichen rechts (DynaSpeed fast)
y - n (Recursion)
Colr:
Orange - 4 (P)
Green - 6 (P)
Hyp:
sinh - Quadrat unten
cosh - Winkel oben rechts
tanh - Winkel unten links
sinh^-1 - fetter Pfeil nach rechts
cosh^-1 - ~ oben
tanh^-1 - ~ unten
Prob:
! - invertiertes E
P - r
C - Mikro
Ran# - Pico
P( - Triangel
Q( - ^-1 oben
R( - ^-1 unten
t( - "Spacesymbol"
Num:
Abs - Lambda klein
Int - Rechteck unten
Frac - angew. Anf.-zeichen links
Rnd - invertiertes kleines R
Intg - ~ größer gleich
Angl:
° →Delta klein
r → invertiertes N
Gon - invertierte 4
"Umschalt" - C (Stochastik)
Pol( - komprimiertes A
Rec( - Plusminus-Zeichen ±
Esym:
m - Wurzel
mikro - ÷
n - ×
p - Quadrat oben
f - Bruchzeichen
k - Pfeil nach links
M - ~ rechts
G - ~ oben
T - ~ unten
P - parallel ||
E - viertel Unendlichkeitssymbol
Pict:
StoPict - Delta klein (7)
RclPict - Element von (7)
FMem:
f1 - Statistik x
f2 - Statistik y
f3 - Delta groß
f4 - Pi groß
f5 - Sigma groß
f6 - Omega groß
Logic:
And - fettes Komma (P)
Or - fetter Pfeil nach oben (P)
Not - ~ unten (P)
|
Vars: | V-Win: | X: |
|
Xmin - 10^ (P)
Xmax - Bruchzeichen (P)
Xscal - Quadrat oben (P)
Y:
Ymin - ÷ (P)
Ymax - Wurzel (P)
Yscal - Pfeil nach links (P)
T,o;:
Tomin - Pfeil nach oben (P)
Tomax - ~ unten (P)
Toptch - parallel || (P)
R-X:
RightXmin - x (P)
RightXmax - y (P)
RightXscal - Durchschnitt x (P)
R-Y
RightYmin - Statistik x (P)
RightYmax - Statistik y (P)
RightYscal - Delta groß (P)
R-T,o:
Rightomin - Sigma groß (P)
Rightomax - Omega groß (P)
Rightoptch - Gamma groß (P)
|
|
Fact:
Xfct - viertel Unendlichkeitss. (P)
Yfct - nicht gleich (P)
|
|
Stat:
|
X:
|
|
n - | links
x - Nano
Ex - "komisches" w
Ex² - F (Hex)
xon - Milli
xon^-1 - Kilo
minX - invertiertes V
maxY - invertierte 8
Y:
y - Mikro
Ey - invertierte 0
Ey² - ~ 9
Exy - invertiertes kleiner gleich
yon - Mega
yon^-1 - Giga
Grph:
a - Tera
b - Peta
c - - normal (P)
d - - hoch (P)
e - - tief (P)
r - Exa
Q1 - v
Med - Phi klein
Q3 - w
Mod - E (Hex)
Pts:
x1 - x (P)
y1 - y (P)
x2 - z (P)
y2 - { (P)
x3 - | (P)
y3 - } (P)
|
|
Grph:
Y - 0 (P)
r - 1 (P)
Xt - 2 (P)
Yt - 3 (P)
X - 4 (P)
Dyna:
D Start - definationsgemäß gleich (P)
D End - größer gleich (P)
D ptch - kleiner gleich (P)
Tabl:
F Start - Beta klein (P)
F End - Gamma klein (P)
F pitch - Delta klein (P)
F Result - Alpha klein (P)
Recr:
R Result - Element von (P)
|
|
Form:
an - Plusminus-Zeichen ± (P)
an+1 - Quadrat unten (P)
an+2 - r (P)
bn - 1 (P)
bn+1 - 2 (P)
bn+2 - × (P)
Rang:
R start - Zeta klein (P)
R End - Theta klein (P)
a0 - \ (P)
a1 - Rechteck unten (P)
a2 - fetter Punkt in der Mitte (P)
b0 - invertiertes D (P)
b1 - ~ E (P)
b2 - ~ N (P)
anStart - ~ O (P)
bnStart - ~ V (P)
|
|
Equa:
Sim Result - b (P)
Sim Coef - Kommentarz. gespiegelt (P)
Ply Result - c (P)
Ply Coef - a (P)
|
Prgm: | ? - ?
|
|
: - :
Triangle - nicht gleich
Com:
If - 10^ (7)
Then - Bruchzeichen (7)
Else - Quadrat oben links (7)
IfEnd - × (7)
For - ÷ (7)
To - Wurzel (7)
Step - Pfeil nach links (7)
Next - ~ rechts (7)
While - ~ oben (7)
WhileEnd - ~ unten (7)
Do - dreiviertel Unendlichkeitssymbol (7)
LpWhile - viertel ~ (7)
Ctl:
Prog - Kreis in Mitte (7)
Break - definitionsgemäß gleich (7)
Return - nicht gleich (7)
Stop - kleiner gleich (7)
Jump:
Lbl - ²
Goto - voller Kreis in Mitte
bed. Sprung - Statistik y
Isz - 8
Dsz - 9
Clr:
ClrText - Sigma groß (7)
ClrGraph - Omega groß (7)
ClrList - Delta groß (7)
Disp:
DrawStat - # (7)
DrawGraph - Leerzeichen (7)
DrawDyna - " (7)
|
|
F-Tbl:
DispF-Tabl - . (7)
DrawFTG-Con - $ (7)
DrawFTG-Plt - % (7)
R-Tbl:
DispR-Tabl - / (7)
DrawWeb - × (7)
DrawR-Con - & (7)
DrawRS-Con - ( (7)
DrawR-Plt - Kommentarz. (7)
DrawRS-Plt - ) (7)
|
|
Rel:
= - =
!= - y
> - >
< - <
>= - Statistik x
<= - x
I/O:
Locate - x (7)
Getkey - F (Hex) (P)
Send( - y (7)
Receive( - Stat. x (7)
|
Symbol: |
' - ' |
|
" - "
~ - ~
* - *
# - #
/ - /
|
Tastatur: |
Zeilensprung (Break) - def.gleich |
|
Zuweisung - kleiner gleich
² - B (Hex)
^ - 2
log - ζ
ln - komprimiertes L
sin - ~ B
cos - ~ D
tan - ~ E
Bruch - invertierte 2
( - (
) - )
, - ,
Wurzel - °
x-te Wurzel - i
10^ - Dreieck nach rechts (v. Dyna)
eulersche Zahl - fetter Punkt in Mitte
sin^-1 - Beta klein
cos^-1 - Gamma klein
tan^-1 - Sigma klein
Qubicwurzel - Theta klein
^-1 - Rho klein
= - =
Pi - r
[ - [
] - ]
{ - {
} - }
Ans - f
(-) - invertiertes Textelement
Exponent - größer gleich
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| → Listenbeginn |
Entschuldigt, wenn manche Bezeichnungen etwas
unbeholfen beschrieben sind, mir ist da gerade nix
besseres eingefallen. Die Zeichen in den Klammern
dahinter bzw. davor geben an, ob eine Symbol allein steht
oder einen Anhang hat und wenn ja, welchen.
Außerdem werdet ihr vielleicht noch feststellen, dass
manche Befehle in ihrer Wirkung untereinander in
Beziehung stehen, sich aber nur durch das nachfolgende
Symbol unterscheiden. Z.B. wird die kleine 1 bei bn auch
von dem Basic Not dargestellt, bei diesem aber ohne das
nachfolgende P.
Ein großer Vorteil ist der, dass dieses Verfahren
eigentlich beliebig oft wiederholt werden kann, was eine
der Eigenschaften der Matrizen 0-ter Dimension mit einer
Reihenanzahl unter 12 ist.
|
→ nach oben |
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2.Sonderbefehle
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Als erstes muss ich (leider) wieder einmal meine Ankündigung
einschränken. Ja es gibt 5 normalerweise nicht verfügbare
Befehle, die man auch in Programmen nutzen kann. Aber:
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1.Sie scheinen keine wirkliche Funktion zu haben und
2.sie belegen 2 Byte des kostbaren Speichers.
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5 Befehle also, die wahrscheinlich nutzlos und im
wahrsten Sinne des Wortes nur Ballast sind. Naja egal,
hier der komplette Weg wie die "Special Instructions"
findet:
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1. GTR > Del or > Del All Mat > Mat x : 1 x 0
2. PrgmMenu > Fill(n,Mat x > 1.Prog > V-W + StoV-Win + RclV-Win
3. beliebiges Grafikmenu > Y7 > C überschreiben mit gewünschten Zeichen > EXE
4. Y3 > Alles außer gewünschten Befehl löschen > EXE
5. Y2 > Del bis Befehl alleine > EXE > Befehle im 1.Prog ! > Versenden
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Führt ihr alles wie beschrieben aus, erzeugt ihr
sozusagen erst die neuen Befehle und verschiebt sie
anschleißend in das erste Programm Eurer Programmliste
und so weiter.
√ In sin cos tan
| - - - - - |
DynaStop DynaCon NrmSpeed FastSpeed SlowSpeed
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Die restlichen Kombis sind hier uninteressant und Befehle
aus den Programmen bewirken auch nichts Besonders. Bei
sinnvollen Verwendungsvorschlägen schickt einfach ne Mail.
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