Sonderzeichen I und -programmnamen I

sonderzeichen I   sonderprogrammnamen I     |     home
 
1.Sonderzeichen I

Der Bug, durch den ich auf diese durchaus nützliche Sache gestoßen bin, stammt nicht von mir, sondern wurde auf der Homepage von BCGSR vorgestellt, die diesen wiederum woanders her haben. Er berhuht darauf, das man Matrizen von der Größe x mal 0 erstellen kann. Theoretisch natürlich unmöglich, für unseren TR jedoch praktisch machbar. Eine solche Matrix wird nicht im MatMenu angezeigt, kann aber mit der rechten Cursortaste erkannt werden. Man kann sich derren Inhalt auch anzeigen lassen und sogar manipulieren, was viele ungeahnte Möglichkeiten eröffnet. Zur Vereinfachung hab ich die notwendigen Schritte in Kurzform dargestellt. Den nächsten Schritt zeigt jeweils ein Symbol (>) an. Hier sei noch erwähnt, dass ihr das Folgende nur ausführen solltet, wenn ihr keine besonderen Daten gespeichert habt. Denn nach der Ausführung dieses Bugs dürften Alle unbrauchbar sein. So könnt ihr die Sonderzeichen "erstellen":

Matrix x    12    [EXE]    neues Programm    Fill(n, Mat x    Quit    [EXE]
Ihr müsst dazu nicht unbedingt ein neues Progamm erstellen, sondern könnt die Zeile auch in ein bereits bestehendes einfügen. Die Variable n steht für eine Zahl, die das Ergebniss bestimmt und von denen ich unten alle möglichen aufgelistet habe. Mat x bezeichnet die von euch mit 12 x 0 spezifizierte Matrix. Nach der Programmausführung solltet ihr das Programm, das ihr editiert habt an einen anderen TR schicken, da euch das ganze sonst ziemlich wenig nützt. Ist das Programm versendet, löscht ihr einfach alle nicht erwünschten Zeichen auf dem "normalen" TR und schon habt ihr die Sonderzeichen. Nun könnt ihr diese in dem Funtionsspeicher ablegen, alle in einem Programm sammeln und so ständig darauf zurück greifen. Um das ganze nicht so oft ausführen zu müssen, könnt ihr verschiedene Zahlen kombinieren. Leider erkennt der GTR nur 10 Stellen an, sodass ihr höchstens 5 Zeichen darstellen könnt (ohne Exponent). Und um nicht immer so viel schreiben zu müssen, kürze ich diese Funktion einfach mal mit ESF (Extended Symbol Function) ab.
So wird die Zahl zusammengesetzt:

 Eingabe: Vorzeichen; Startzahl s; Symbolzahl [1~5]; Exponent e
 Darstellung: Vorzeichen; Exponent; Symbolzahl(en)
 Bsp.: Fill(1.61666121,Mat x Eingabe
  "__ffafa!___" Darstellung

Die erste Stelle bleibt immer frei, die Zweite bezeichnet das Vorzeichen und ob die Zahl größer oder kleiner Null war, die evtl. nachfolgenden Zwei zeigen die Größe der Zahl an, dann folgt das Symbol zur Startzahl, das ganze soll hier aber nicht weiter diskutiert werden, obwohl es ziemlich interessant ist. Schließlich folgen bis zu 5 Symbole, die man vorher festgelegt hat. Danach bleiben noch genau zwei Felder frei, die man jedoch leider aufgrund der Einschränkung durch den TR nicht nutzen kann. Ihr werdet feststellen, dass sich im Programm vielmehr Zeichen dargestellt sind, bzw. sich wiederholen als im MemMenu tatsächlich angegeben und beim Versenden an einen anderen TR bei diesem ankommen. Erklärungsversuche dazu spare ich mir aber an dieser Stelle.

Alle Varianten für die Symbolzahl, Neue sind hervorgehoben:

10 <= (kleiner gleich)
11 != (nicht gleich)
12 >= (größer gleich)
13 => (bedingter Sprung)
14 ~ 19 f1 ~ f6
-------------------------------
20 Leer
21 !
22 "
23 #
24 $
25 %
26 &

27 Kommentarz.
28 (
29 )
------------------------------
30 ~ 39 1 ~ 9
------------------------------
40 @
41~ 49 A ~ I
-----------------------------
50 ~ 59 P ~ Y
 
Startzahlen:
1 Femto f
2 Pico p
3 Nano n
4 Mikro m
5 Milli m
6 Kilo k
7 Mega M
8 Giga G
9 Tera T
 
 
 
 
 
  60 gespiegeltes Kommentarz.
61 ~ 69 a ~ i

------------------------------
70 ~ 79 p ~ y
------------------------------
80 Pol(
81 sin
82 cos
83 tan
84 h (Base)
85 In
86 Wurzel
87 (-)
88 P (Stochastik)
89 +
------------------------------
90 Leer
91 sin^-1
92 cos^-1
93 tan^-1
4 d (Base)
95 log
96
97 Abs
98 C (Stochastik)
99 -
 
Vorzeichen:
n = 0 leer
n > 1 f
0 < n < 1 -
-1 < n < 0 P-
n < -1 Q
Die Angaben für n > 1 bzw. n < -1 gelten jeweils ab n = 1 bzw. n = -1.
Als Exponenten könnt ihr alle angegebenen Kombis verwenden.

Sicherlich habt ihr bereits bemerkt, das dahinter ein System steckt. Ob es eine tiefere Bedeutung hat weiß ich noch nicht und würde mich auf Eure Meinungen freuen. Außerdem kann man nicht alle Buchstaben, genaugenommen J ~ O + Z und, was viel ärgerlicher ist: j ~ o + z und das Pipe - Symbol |, darstellen. Jedoch kenne ich inzwischen schon eine neue Methode, bei der man z und | darstellen (sogar ohne den TR zu verwirren), die Basebefehle in normalen Programmen nutzen und "neue" Befehle wie DynaCon, DynaStop, Nrmspeed, Fastspeed und Slowspeed (Dyna) nutzbar machen kann.
Ps.: Symbole wie d oder h lassen sich auch in normalen Programmen verwenden.

   nach oben
 

2.Sonderprogrammnamen I

Nachdem ich euch die Darstellung von diesen Zeichen erklärt habe, komme ich nun zur Darstellung von Sonderzeichen in Programmnamen. Durch Experimentieren war ich schon oft auf ungewöhnliche Programmnamen gestoßen, konnte sie jedoch nie bewusst Nutzen oder gar beeinflussen. Durch Zufall hab ich eine Möglichkeit gefunden, Sonderzeichen in Programmnamen zu platzieren. Dies kann jedoch nur mit Einschränkungen geschehen. Abgesehen davon, dass damit nicht alle Zeichen möglich sind, die ich bisher auf dem GTR gesehen habe, kann man auch nicht alle Stellen im Namen richtig nutzen. Wie oben gilt hier, dass ihr keine wichtigen Daten auf dem TR haben dürft, da diese verloren gehen. Ihr führt die gleichen Schritte wie vorhin aus und noch ein paar dazu, die ich gleich darstellen werde.


1:ESF
2:Positioniert den Cursor auf dem ersten Platz und löscht die Zeichen.
 Dabei müßtet ihr feststellen, dass ab einer bestimmten Position alle Symbole gleich bleiben. Das macht ihr so lange, bis das letzte, von den vielen Gleichen verschiedene Symbol weg ist.
3:Verlasst jetzt das Programm und erstellt ein Neues. Voilá ein "Special Programname" (SPN)

Hier noch mal zusammengefasst:

EFS > Cursor auf Platz 1, Del bis letztes alle Zeichen gleich > EXIT > NEW > SPN !

Dazu kann man noch einen Passwortschutz einrichten. Aber Vorsicht, das Passwort wird mit den gleichen Zeichen angegeben wie das Programm. Wenn ihr die Datei auch editieren wollt, solltet ihr schon ein eigenes Passwort angeben.

Der Syntax der SPN - Funktion bei der Einbgabe ist gleich dem bei ESF, die Darstellung ist jedoch Umgekehrt. Unten ist dieser noch einmal kurz mit der entsprechenden Darstellung im Programmnamen gezeigt. Im Gegensatz zu ESF gibt es hier einige Zeichen nicht. Aber keine Angst, dafür gibt es andere lustige Möglichkeiten. Aufbau:

Eingabe:Fill(Vorzeichen; Trennzeichen; Feld[5~1]; Exponent , Mat x
Darstellung:  Feld[1~5]; Trennsymbol; Exponent; Vorzeichen

Die Reihenfolge z.B. von den Feldern 1~5 muss beachtet werden, will man das gewünschte Ergebniss erhalten. Außerdem wird die Reihenfolge der Eingabe bei der Ausgabe sozusagen umgekehrt. Die folgenden Beispiele helfen euch hoffentlich das zu verstehen ( _ bedeutet Leerzeichen), die "Legende" weiter unten zeigt Euch die Kombis; diesmal sind aber alle Standardzeichen gekennzeichnet.



Bsp. 1:Eingabe:Fill(-7.616661202e21,Mat x
 Darstellung:__afa!Q
    weitere Bsp.
del
Eingabe :5.9493929190e95
Löschen : Abs3√log dtan-¹ cos-¹ sin-¹__
Darstellung :αβγσεξθλ
    weitere Bsp.
1 / 4
    weitere Bsp.

Alle Möglichkeiten:

00  10
10  x
11  y
12 Durchschnitt x
13 Durchschnitt y
14 Statistik x
15 Statistik y
16 Delta groß
17 Pi   ~
18 Sigma   ~
19 Omega   ~
------------------------------
20 Leerzeichen
21 !
22 "
23 #
24 $
25 %
26 &
27 Kommentarz.
28 (
29 )
------------------------------
30 ~ 30 1 ~ 9
------------------------------
40 @
41 ~ 49 A ~ I
 
  50 ~ 59 P ~ Y
------------------------------
60 gespiegeltes Kommentarz.
61 ~ 69 a ~ i
------------------------------
70 ~ 79 p ~ y
------------------------------
80 "komprimiertes" A
81     ~     B
82     ~     D
83     ~     E
84  g  (Gon)
85 "komprimiertes" L
86  °
87    
88 r
89 +
------------------------------
90 Apha klein
91 Beta   ~
92 Gamma   ~
93 Sigma   ~
94 Epsilon   ~
95 Xi   ~
96 Theta   ~
97 Lambda   ~
98 Mikro   ~
99 -
Trennzeichen:
0  10
1 Bruchz.
2 °
3 ×
4 ÷

5 Wurzel
6 Pfeil nach links
7     ~     rechts
8     ~     oben
9     ~     unten
 

Die Trennzeichen könnt ihr selbstverständlich auch in den Feldern 1 ~ 5 verwenden. Dazu müsst ihr nur eine Null davor setzen, da der GTR nur zwei Stellen als Zeichen erkennt. D.h wenn ihr z.B. einen Pfeil nach links darstellen wollt, muss "06" eingegeben werden, ansonsten wird die folgende Zahl mit der 6 zusammengefasst und Euer Ergebniss verfälscht.
Als Exponenten könnt ihr ebenfalls alle angegebenen Zeichen einsetzen, inklusive der Trennzeichen.

  Liste mit erweitertem Zeichensatz
  nach oben
 
home
© 2002/03/04 by ans